Antriebe

 

 

Entdecken Sie den Antrieb des Hyundai NEXO.

Hyundai NEXO 120 kW (163 PS): Energieverbrauch kombiniert: 0,95 kg H²/100km; CO²-Emmisionen kombiniert: 0g/km; CO²-Klasse: A.

Reichweite bei vollem Tank: 666 km¹.

Fahrzeugabbildung zegit ggf. aufpreispflichtige Zusatzausstattung.

Saubere Leistung, reinster Fahrspaß

Als Brennstoffzellenfahrzeug der neuesten Generation lässt der Hyundai NEXO ungemein dynamisches und dabei emissionsfreies Fahren Wirklichkeit werden. Ab jetzt steht das S in „SUV“ nicht mehr nur für „Sport“, sondern auch für „Sauberkeit“!

Innovationsschub für Ihren Alltag

Das Brennstoffzellensystem beliefert 120 kW (163 PS) starken Elektromotor mit Strom. Mit einem Drehmoment von 395 Nm nimmt der Hyundai NEXO jede Herausforderung an.

Der Luftreinigungs-Experte

Der Hyundai NEXO stößt im Fahrbetrieb nicht nur keine Schadstoffemissionen aus, er filtert und reinigt sogar die Luft – und das ohne erhöhten Wartungsaufwand! Der effiziente und haltbare Hochleistungsluftfilter bindet Teilchen, die kleiner sind als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) – und damit 99,9 Prozent aller in der Luft befindlichen Feinstaubpartikel!

So funktioniert der Brennstoffzellenantrieb

Es ist der Verbund aus Brennstoffzelle, Hochleistungsbatterie und Elektromotor, der den Hyundai NEXO zu einem echten Umwelt-Champion macht. In der Brennstoffzelle werden aus Wasserstoff und Sauerstoff Elektronen und Protonen gewonnen. Die Elektronen treiben den Elektromotor an. Die Protonen verbinden sich mit Suaerstoff-Ionen zum einzigen Emissionsprodukt: Wasserdampf!

Schritt 1

Wasserstoff aus den drei Wasserstoff-Tanks fließt in die Brennstoffzelle.

Schritt 2

Aus der Außenluft wird der Brennstoffzelle zusätzlich Sauerstoff zugeführt.

Schritt 3

Durch die in der Brennstoffzelle ablaufenden Reaktionen entstehen Elektrizität, Wasser und Wärme.

Schritt 4

Die erzeugte Elektrizität wird zum Elektromotor geleitet, der das Fahrzeug antreibt.

Schritt 5

Das einzige, völlig unschädliche Emissionsprodukt Wasserdampf wird nach außen abgeführt.

Die Rekuperationsbremse

Schaltpaddel

Über die schaltpaddel am Lenkrad kann die Stärke der Bremsenergierückgewinnung eingestellt werden.

Prinzip

Bei Verringerungen der Geschwindigkeit (Abbremsen oder Bergab) wird der Elektromotor zum Generator und wandet kinetische in elektrische Energie um, die in der Batterie gespeichert wird.

Tanken

Den Hyundai NEXO mit Wasserstoff zu betanken, ist ganz einfach. Und nach nur 5 Minuten² kommen Sie schon wieder bis zu 666 Kiometer¹ weit!