Antriebe

 

Entdecke die Antriebe des Hyundai i30 N.

Hyundai i30 N 2.0 T-GDI 184 kW (250 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe: Energieverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 175 g/km; CO₂-Klasse: F.

Agilität und Power auf einem neuen Level

Angespornt vom enthusiastischen Feedback aus der N-Community haben unsere Ingenieuere alles daran gesetzt, den Hyundai i30 N weiter zu verbessern.
Das Resultat: Optimiertes Handling, noch mehr Leistung und das neue 8-Gang N DCT-Getriebe², das die Motor-Power druckvoll auf die Straße bringt. Viel Vergnügen!

Du hast die Wahl bei Motor und Getriebe

Aus den zwei Motoren- und Getriebevarianten lassen sich insgesamt drei verschiedene Fahrzeugkonfigurationen kombinieren. Aber wie Du Dich auch entscheidest – für jede Menge Fahrspaß ist auf jeden Fall gesorgt.

i30 N Performance

Der 280 PS (206 kW) starke 2.0 Liter Turbomotor der „Performance“ Ausstattung sorgt in Kombination mit einem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT) oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe für ein kraftvolles und dynamisches Fahrerlebnis sowie einen satten Sound. Das maxmiale Drehmoment beträgt 392 Nm.

Energieverbrauch kombiniert: 8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 182 g/km; CO₂-Klasse: G.

i30 N

Der 2.0 T-GDI Motor der Standardvariante mit 250 PS (184 kW) erzeugt ein maximales Drehmoment von 353 Nm. Dieser Motor ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,7 l/100 km; CO₂-Emissionen: 175 g/km; Effizienzklasse: n. v.³

Du hast zwei Getriebeoptionen

Da ist einmal das serienmäßiges 6-Gang-Schaltgetriebe mit enger Übersetzung oder alternativ das schnell schaltende 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT)², bei dem Du die Gänge auch über Schaltwippen am Lenkrad wählen kannst- für noch mehr Rennsportfeeling im Alltag.

8-Gang N DCT-Getriebe²

Das speziell entwickelte, ölgekühlte Doppelkupplungsgetriebe schaltet wahlweise automatisch oder manuell – per Schaltwippen am Lenkrad oder per Schaltknauf.

N DCT Schaltschema

Wenn Du Dich entscheidest, Dein N DCT-Getriebe über den Schaltknauf anzusteuern, profitierst Du von einem motorsporterprobten Schaltschema: Hochschalten: Hebel zurück, Herunterschalten: Hebel nach vorne.

Schnelles Schalten am Lenkrad

Die vom Rennsport inspirierten Schatwippen ermöglichen schnelle, mühelose Schaltvorgänge auf Knopfdruck – selbst in Kurven.

N Grin Shift (NGS)⁴

Durch Druck der NGS-Taste legst Du für 20 Sekunden die maximale Leistung und das maximale Drehmoment an. Gleichzeitig schaltet das Getriebe in den niedrigmöglichen Gang und hält, bevor es hochschaltet, jeden Gang bis zur Drehzahlgrenze.

N Power Shift (NPS)⁴

Sobald Du das Gaspedal zu mehr als 90% durchdrückst, wird das beim Hochschalten sonst übliche kurze Absenken des Drehmoments abgemildert. So werden die Antriebsräder nahezu durchgehend mit maximaler Leistung versorgt.

N Track Sense Shift (NTS)⁴

Das System analyisiert die Straßenbedingungen und Deinen Fahrstil und erkennt so automatisch, ob Du Dich z. B. auf einer kurvigen Passstraße befindest. Entsprechend passt es das Schaltverhalten des Doppelkupplungsgetriebes an.

N Grin Control System

 Je nach Laune und Fahrsituation veränderst Du den Charakter Deines Autos von normal bis supersportlich. Wähle die fünf Fahrmodi ganz einfach per Lenkrad-Wippschalter.

Eco Mode

Kraftstoffeffizienz kombiniert mit hoher Kurvenstabilität.

    Normal Mode

    Gleichmäßige aber dynamische Performance mit einem Motorsound für den Stadtbereich.

    Sport Mode

    Agileres Ansprechverhalten des Motors bei reduzierter Elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC).

    N Mode

    Sehr sportliche Antriebseinstellung mit beeindruckendem Sound für den ultimativen Fahrspaß.

    N Custom Mode

    Ob Antrieb oder Sound: Wähle für zahlreiche Einstellungsparamenter Deine persönliche Wunscheinstellung und kreiere Dein eigenes Fahrprogramm!

    Rev-matching

    Die Zwischengasfunktion hebt die Drehzahl beim Herunterschalten automatisch an – für sportliches Schalten mit optimal synchronisierten Gangwechseln.

    Launch Control

    Die Launch Control des Hyundai i30 N sorgt für eine optimale Traktionskontrolle bei dynamischen Starts.

    Traktions- und Stabilitätskontrolle

    Intelligente Systeme verbessern die Traktion der Antriebsräder und sorgen in schnellen Kurven für Stabilität. Für echtes Rennsportfeeling können sie auch abgeschaltet werden.

    N Corner Carving Differentialsperre⁵

    Die N-Corner Carving Differenzialsperre sorgt für optimale Traktion in engen, schnellen Kurven. Ihre Elektronik verteilt das Drehmoment punktgenau auf die einzelnen Räder – abhängig von der Lastverschiebung vom kurveninneren zum kurvenäußeren Vorderrad.

    Variable Klappensteuerung⁵

    Die variable Klappensteuerung der Sportabgasanlage sorgt dafür, dass sich der Sound je nach gewähltem Fahrprogramm ändert – im N Custom Mode sogar nach individuellen vorlieben.